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OpenOlitor-Checkliste
OpenOlitor ist eine Open Source-Software als Lösung für eine zuverlässige und zeitsparende Administration.
1. Abonnement?
Wir arbeiten mit einer Art Abonnement-System
Wir haben ein Bestellsystem, d.h. jede Lieferung wird vom Mitglied/Kunden selbst "zusammengestellt"
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
2. Körbe oder freie bzw. definierte Entnahme?
Wir liefern das Gemüse in fertig zusammengestellten Körben
Wir haben freie oder definierte Entnahme an einer oder mehreren Abholstellen
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
3. Individualisierte Körbe?
Wir haben zwar Abonnements, aber unsere Körbe noch zusätzlich individualisierbar (bspw. "Gemüsestreichliste": Mitglieder können bestimmte Gemüse ausschliessen, die bei der Korbplanung dann durch andere Gemüse ersetzt werden).
Wir haben zwar Abonnements, aber unsere Körbe können von den Mitgliedern zusätzlich mit weiteren Produkten ergänzt werden.
Unsere Körbe sind innerhalb eines Abotyps (bsow. klein vegi) bzw. Vertriebs (bspw. klein Vegi am Mittwoch und klein Vegi am Freitag) alle gleich
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
4. Kombination von Korbtypen innerhalb eines Abonnements?
Unser Abotyp entspricht immer genau einem Korb/Ernteanteil.
Unsere Abonnements bestehen aus einer Kombination von Hauptabonnement und "Zusatzabonnement" (Bspw. Gemüsekorb/Gemüseernteanteil mit Zusatz Eier)
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
5. Zukäufe und Preise für Produkte
Wir kaufen Produkte zu und arbeiten deshalb mit Produktepreisen (bspw. Produkt Lauch hat einen Preis von XX Franken/Euro)
Wir kaufen Produkte teilweise zu und benötigen für diese Abrechnungen Produktepreise.
Wir produzieren selbst, möchten trotzdem Produktepreise führen (bspw. weil die Preisverhandlungen bei uns eine wichtige Rolle spielen)
Wir produzieren selbst bzw. haben einen Pauschalvertrag für die Ernte (Flächenpauschale) und arbeiten deshalb nicht mit Produktepreisen.
Bei OpenOlitor kann man mit Produktpreisen arbeiten, sie in den Projekteinstellungen aber auch ausblenden. Wenn die Produktpreise aktiviert sind, kann dennoch in der Lieferplanung gewisse Produkte mit einem Pauschalpreis oder dem Preis "0" abwickeln. Die Produkteliste kann frei gestaltet werden.
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
6. Administrations- und Logistikkosten
Bei uns beteiligt sich nur die Produktion an diesen Kosten.
Bei uns beteiligen sich nur die Mitglieder an diesen Kosten.
Bei uns beteiligen sich Mitglieder und die Produktion an diesen Kosten.
Wir haben keine Administrationskosten.
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
7. Mengen
Wir wollen die genauen Mengen in Gramm, Kg, Liter etc. von jedem Produkt erfassen, um Bestellen bzw. Ernten zu können, sowie um Abrechnungen für Zukäufe zu machen.
Wir wollen zwar pro Lieferplanung die Produkte einzeln erfassen, aber ohne die Mengen, nur als "Portionen", um bspw. die Mitglieder zu informieren, was im nächsten Korb/Ernteanteil enthalten ist.
Wir wollen pro Lieferplanung nur Kategorien (Gemüse, Eier, Fleisch etc) oder nur Körb/Ernteanteile erfassen.
Wir wollen eine Mischung aus den obigen Varianten praktizieren.
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
8. Körbe einzeln etikettiert?
Unsere Körbe haben keine individuelle Etikettierung.
Unsere Körbe sind mit Namen etikettiert, bspw. weil wir Zusatzprodukte in gewisse Körbe legen.
Für uns genügt eine Namensliste pro Abholort, auf der sich die Mitglieder eintragen können.
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
9. Brauchen bestimmte Produkte bestimmte Behandlungen im Vertrieb?
Ja
Nein
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
10. Abwesenheiten
Unsere Mitglieder können Körbe/Ernteanteile für bestimmte Lieferdaten aussetzen, bspw. weil sie dann in den Ferien sind und niemand anders das Gemüse abholen kann. Diese Abwesenheitsmeldung verhindert, dass Körbe/Ernteanteile nicht abgeholt werden.
Abwesenheiten wirken sich auf die Verrechnung aus.
Abwesenheiten wirken sich nicht auf die Verrechnung aus.
Mit OpenOlitor die Mitglieder die Abwesenheiten direkt im individuelle Mitgliederportal eingeben, die Abwesenheiten werden dann bei der Lieferplanung berücksichtigt. OpenOlitor kann eingegebene Abwesenheiten unter bestimmten Umständen bei der Verrechnung berücksichtigen (wenn Berechnungsbasis = Anzahl Lieferungen, dann wird mit jeder Abwesenheit eine zusätzliche Lieferung angefügt).
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
11. Lieferarten
Depotlieferung (Lieferung an Abholort)
Hauslieferung (Touren)
Postlieferung
Eine Kombination der obigen Varianten
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
12. Vertrag
Wir haben Jahresverträge
Wir haben Verträge über eine kürzere Zeitdauer
Wir haben Verträge über Anzahl Lieferungen
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
13. Mehrere Abonnements pro Mitglied
Unsere Mitglieder haben in der Regeln 1-2 Abonnements.
Unsere Mitglieder haben sehr viele Abonnements/Ernteanteile.
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
14. Mitglieder und Ansprechpersonen
Bei uns teilen sich verschiedene Haushalte Abonnements.
Vertragsadresse und Lieferadresse sind bei uns u.U. unterschiedlich.
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
15. Verrechnung
Unsere Mitglieder bezahlen das Abonnement im Voraus (gleicher Betrag pro Abotyp, Bezahlung pro Monat, Quartal, Jahr, etc.)
Unsere Mitglieder bezahlen das Abonnement im Voraus (unterschiedliche Beträge pro Mitglied bspw. aufgrund Bieterrundahlung pro Monat, Quartal, Jahr, etc.
Unsere Mitglieder bezahlen einen bestimmten Betrag und die Lieferungen werden davon abgebucht.
Die individuelle Anpassung des Abopreises pro Mitglied ist derzeit bei OpenOlitor nicht umgesetzt, bei Interesse biete im Bemerkungsfeld eintragen.
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
16. Übermittlung der Rechnungsdokumente
Unsere Mitglieder erhalten die Rechnung per Post.
Unsere Mitglieder erhalten die Rechnung per Mail.
Unsere Mitglieder laden die Rechnung auf dem Mitgliederportal OpenOlitor herunter.
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
17. Zahlungsart
Unsere Mitglieder bezahlen die Beträge auf unser Konto ein.
Unsere Mitglieder zahlen den Betrag aufgrund der auf dem Rechnungsdokument vorgebenen Angaben (Referenznummer, Betrag, etc.)
Wir ziehen die Beträge mittels Bankeinzug ein.
Unsere Mitglieder zahlen mit anderen Zahlungsmitteln (Kreditkarten, etc.)
Unsere Mitglieder haben die Möglichkeit, das Abonnement durch Arbeitseinsätze zu bezahlen.
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
18. Zahlungseingangskontrolle
Wir prüfen die monatlichen Überweisungen von Hand
Wir prüfen die Begleichung der Zahlung der Rechnung über die Zahlungsreferenznummer, wenn möglich automatisiert
Wir führen pro Mitglied einen Saldo
OpenOlitor kann Referenznummer-Files importieren. Zahlungseingänge können manuell vermerkt werden. OpenOlitor führt derzeit keine Mitglieder-Saldokonti.
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
19. Arbeitseinsätze
Wir haben obligatorische Arbeitseinsätze als Bestandteil unseres Vertrages.
Wir haben fakultative Arbeitseinsätze, die wir gerne planen möchten.
Wir gleichen verbindliche Arbeitseinsätze durch Abonnements aus.
Wir haben keine Arbeitseinsätze bzw. möchten Arbeitseinsätze nicht administrieren.
Deine / Ihre Bemerkung zu diesem Punkt:
Name der Initiative, des Betriebs:
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Nachname der Ansprechperson
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Vorname der Ansprechperson
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E-Mail der Ansprechperson
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Nachricht an den Verein OpenOlitor:
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Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.
Diese findet sich
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